Blog Designwissenschaften

Produkt-Kollagen: Selektions-Kompetenz und Kombinations-Freude

Vortrag im Rahmen der Reihe „On Design“
Datum: Samstag, 09.02.2008 und am Montag, 11.02.2009
Ort: Vortragsareal  der Ambiente 2008, Messe FrankfurtDer heutige Konsument zeichnet sich nach Ansicht des Soziologen Gerhard Schulze durch seine Selektionskompetenz aus und kann darum als »abwechslungsorientierter Kulturkompositeur«, als »wählender in einer Menüwelt« beschrieben werden (Schulze 2001: 579). Zusätzlich zu dieser sehr differenzierten Auswahlfertigkeit hat sich eine Freude an der Kombination und damit am Thema Kollage ausgebildet. Anhand verschiedener aktueller Produktbeispiele soll gezeigt werden, mit welchen Mitteln Designer die Integration der Produkte in persönliche Lebenszusammenhänge erleichtern wollen. Der aktive Prozess der Aneignung steht im Mittelpunkt dieser integrierenden Strategien und soll weiter beleuchtet werden.

Literatur:
Schulze, Gerhard (2001), »Inszenierte Individualität – Ein modernes Theater«, in: Richard van Dülmen (Hg.), Entdeckung des Ich – Die Geschichte der Individualisierung vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Köln u.a.

© Thilo Schwer 2009

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 3. April 2009 16:13
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Vortrag

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.