zur Person

portrait_webThilo Schwer wurde 1973 geboren und studierte zwischen 1994 und 2001 Grafik und Produktgestaltung an der Schule für Gestaltung in Basel und an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. 2002 bis 2004 arbeitete er als Designer in der Entwicklungsabteilung des Büromöbelherstellers Sedus Stoll AG. Parallel dazu gründete er 2002 zusammen mit Sybille Fleckenstein und Jens Pohlmann das Designbüro speziell® (www.speziell.net) in Offenbach am Main. Die Entwürfe von speziell® wurden mehrfach international ausgezeichnet – Sybille Fleckenstein, Jens Pohlmann und Thilo Schwer erhielten beispielsweise den red dot best of the best, den IF-Award China und den Excellent Artwork Award Shanghai.

Bis 2013 war Thilo Schwer Doktorand bei Frau Prof. Dr. Cordula Meier am Institut für Kunst- und Designwissenschaften der Folkwang Universtät Essen. In seiner Dissertation widmet er sich der kontextabhängigen Produktrezeption auf Basis der soziologischen Systemtheorie. Seit 2006 nimmt er am Kolloquium Medienforschung von Frau Prof. Dr. Birgit Richard am Institut für Kunstpädagogik der Goethe-Universität Frankurt am Main teil, das sich visuell manifestierten Qualitäten in Kunst, Medien und Alltagskultur widmet. Seit dieser Zeit präsentiert er auch Teile seiner Forschungsarbeit auf Konferenzen und veröffentlicht diese in Fachpublikationen.

Autor:
Datum: Montag, 30. März 2009 23:02
Trackback: Trackback-URL Themengebiet:

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.